_citrix

Citrix VDA 7.15 – icaws_x64.msi Error 1603

Bei den ersten Installationstests des neuen Citrix Virtual Desktop Agent 7.15 (Standalone Installer) schlugen diese immer ganz zu Anfang fehl. Die Installation der Komponente „icaws_x64.msi“ beendete sich immer mit dem Fehler 1603. Leider gab das Log der MSI Datei auch keine weiteren Aufschlüsse.Grund für den Fehler war letztendlich, das der Windows Update Dienst auf dem System deaktiviert war. Setzt man diesen auf manuell, oder automatisch, läuft die Installation des VDA Agenten ohne Probleme durch.

Achtung: Bei der automatisierten Installation des Citrix VDA Agenten (Standalone Installer) über eine Softwareverteilung nicht nur das Errorlevel der Installer EXE abfragen. Ebenfalls die Unterkomponenten über den Uninstallzweig der Registry prüfen. Es ist vermehrt aufgefallen, das der Citrix Installer ein Errorlevel 0 zurückgemeldet hat (Installation ohne Fehler verlaufen), aber im Nachhinein aufgefallen ist, das diverse Unterkomponenten gefehlt haben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *