Veröffentlichte Anwendungen lassen sich nicht starten / Error: Application XXX failed to start. The Citrix server is unable to process your request to start this published application at this time, Event IDs 1480 , 9003, 9009

0
0

Es kann vorkommen, das sich in einer Xenapp 6.5 Umgebung veröffentlichte Anwendungen nicht starten lassen. Ein veröffentlichter Desktop funktioniert einwandfrei.

Beim Versuch eine veröffentlichte Anwendung zu starten erscheint folgende Fehlermeldung:

xenapp_pubapp01

Grund hierfür sind fehlende Einträge in der Registry. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
[AppSetup] (REG_SZ)

ist nur der Wert USRLOGON.CMD hinterlegt. Der AppSetup Eintrag müsste aber folgende Werte aufweisen:

xenapp_pubapp02

Ergänzt man jetzt AppSetup um die fehlenden Werte (die Reihenfolge ist wichtig), so funktionieren nach einem reboot auch wieder die veröffentlichten Anwendungen.

Warum dies so ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert