w10

Drucker werden verzögert in der Geräte- und Druckerübersicht angezeigt (delayed printer display)

Unter Windows 10 mussten wir leider die Erfahrung machen, dass Drucker, die man sich über den Drucker-Wizard hinzufügt, stark verzögert in der Übersicht angezeigt werden. Die Drucker sind aber für Anwendungen direkt nutzbar. Das gleiche gilt für das Löschen von Druckern, hier dauert es auch mehrere Minuten, bis die Drucker aus der Übersicht verschwinden.Nach einer langen Suche ist der Grund für dieses Verhalten die Funktion von Windows 10 Metadaten für Geräte herunterzuladen und aktuell zu halten. Dies beinhaltet Geräte Icons und Apps. Schaltet man diese Funktion ab, tritt das oben beschriebene Phänomen nicht mehr auf.

Manuell kann man das über System > Erweiterte Einstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen einstellen und die Option „Nein“ wählen

22-11-_2016_10-36-57

Do you want windows to download driver software and realistic Icons?

Zentral verwaltet kann diese Option auch über eine Gruppenrichtlinie gesetzt werden

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation
Abrufen von Gerätemetadaten aus dem Internet verhindern

Computer Configuration > Administrative Templates > System Device Installation
Prevent device metadata retrieval from the Internet

Der dazugehörige Registry Wert

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Device
MetadataPreventDeviceMetadataFromNetwork
DWORD 0|1

Eine Antwort zu “Drucker werden verzögert in der Geräte- und Druckerübersicht angezeigt (delayed printer display)

  1. Virtual Private Servers

    Da ich keine Bluetooth-Gerate in meiner Computerumgebung nutze, habe ich vor einiger Zeit Bluetooth im Rechner ausgeschaltet und hatte nie geglaubt, dass das die Ursache fur das Verschwinden der Gerate und Drucker waren.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *