VMware vSphere Client läßt sich nicht auf einen Domain Controller installieren

Auf dieses Problem bin ich gestoßen, als ich den aktuellen vSphere 5.5 Client auf einem Domain Controller installieren wollte. Laut VMware KB wird dies auch nicht unterstützt:

Installing the vSphere Client in a vSphere 5.5 environment fails with the error: vSphere Client cannot be installed on a Domain Controller (2060849)

Wer aber trotzdem, wie ich in einer Testumgebung den vSphere Client auf einem Domain Controller installieren will, kann den folgenden Aufruf der Installations-Exe anhängen

/VSKIP_OS_CHECKS=“1″

Dadurch wird die Überprüfung des darunterliegenden Systems umgangen.

!! Gebe hier aber nochmal zu bedenken, das man dies nur in einer Testumgebung und nicht produktiv verwenden sollte !!

Schreibe einen Kommentar